Akrobatische Übung

In der Turnsparte wird viel Verschiedenes angeboten, von Eltern-Kind-Turnen bis zum leistungsorientierten Ligaturnen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Beim Eltern-Kind-Turnen bewegen sich die Eltern mit ihren Kindern durch die Halle und teilweise auch gemeinsam über den Parcours, in dem Motorik, Gleichgewicht und Vieles mehr angesprochen wird. Neben Eltern sind natürlich auch Großeltern willkommen. Beim Kinderturnen erklimmen die Kinder ohne Eltern selbstgebaute Berge aus Matten oder Kästen. Auch Höhlen werden mit unterschiedlichen Übungen erforscht und es gibt auch Möglichkeiten sich im Springen auszuprobieren. In der Freizeitgruppe ist die Freude an jeder Bewegung ein wichtiger Bestandteil. Es werden Mannschaftsspiele gespielt und oder an den Geräten geturnt, so dass die akrobatischen Fähigkeiten verfeinert werden. Diese Gruppen laden herzlich, nach Terminansprachen, zum Schnuppern und Mitmachen ein.

Parcours im Eltern-Kind-Turnen

Die leistungsorientierten Gruppen, TG Syke/Barrien, trainieren mehrmals in der Woche in der Turnhalle des Gymnasiums in Syke. Hier werden akrobatische und turnerische Elemente durch verschiedene Vorübungen erlernt und an den Geräten, Boden, Balken, Sprung und Reck, mit Hilfe des Übungsleiters ausgeführt und bis zu einer gewissen Ästhetik trainiert. TG Syke/Barrien nimmt jährlich an den saisonalen Ligawettkämpfen, von September bis Februar/März, teil. Diese Wettkämpfe finden im Landkreis in den Turnhallen des ausrichtenden Vereins statt, sodass in jedem Ort ein oder mehrere Wettkämpfe stattfinden. Die Gruppen werden durch Alter und Leistungsstand unterteilt.

Ligaturnerinnen der TG Syke/Barrien

3. Ligavon 16:30 bis 18:30 UhrSporthalle Gymnasium Syke 6-10 Jahre
2. Ligavon 16:30 bis 18:30 UhrSporthalle Gymnasium Syke ab 10 Jahren
1. Ligavon 18:30 bis 20:30 UhrSporthalle Gymnasium Syke Fortgeschrittene ab 12 Jahren