Was ist Radpolo?

Das Spielfeld ist 14 Meter lang und 11 Meter breit. Es ist von einer 30cm hohen Schrägbande eingefasst.

Radpolo-Ball

Die Mannschaft besteht aus zwei Spielerinnen, Torhüterin und Feldspielerin, wobei auch die Torhüterin im Feld spielen darf und umgekehrt.

Die Spielzeit beträgt zweimal sieben Minuten. Halbzeitpause bei Seitenwechsel max. zwei Minuten. Junioren spielen zweimal sechs Minuten – Jugend/Schüler zweimal fünf Minuten.

Der Radpoloball ist aus Stoff gefertigt, hat einen Durchmesser von 9,5 bis 10,5cm und muß eine Kugelform haben. Das Gewicht 175-240 Gramm.

Radpolo-Ball

Das Tor ist 2 Meter hoch und ebenso breit.

Gespielt wird der Ball durch Schläge mit dem Poloschläger. Die Hände und Füße dürfen nicht benutzt werden – es sei denn die Hände bleiben am Lenker und die Füße auf den Pedalen. Kopfbälle sind gestattet.

Der Poloschläger besteht aus Stock und Hammer. Die beträgt Länge max. ein Meter, und der Durchmesser 2,5cm. Der Stockhammer besteht aus Holz und der Querschnitt darf nicht größer als 15x4x4 cm (LxBxH) sein.

Im Strafraum, dem mit einer durchzogenen Linie von zwei Meter Radius gekennzeichneten Halbkreis vor dem Tor, darf sich jeweils nur ein Spieler der verteidigenden und angreifenden Mannschaft befinden. Die Torhüterin darf in ihrem Strafraum auch die Hände zur Ballabwehr benutzen.

Ein 4-Meter-Strafstoß wird verhängt, bei Vergehen im eigenen Strafraum bzw. bei groben Regelverstößen, außerhalb des Strafraums. Andere Regelübertretungen außerhalb des Strafraums werden mit Freischlägen geahndet. Bei Ausball wird das Spiel nach Unterbrechung einen Meter von der Ausstelle und der Bande entfernt mit einem Anschlag fortgesetzt. Ecken - verursacht wie im Fußball durch den Verteidiger - werden von einem fixierten Punkt (2 Meter von der verlängerten Torauslinie und 4 Meter von der Tormitte) geschlagen.

Bei Bodenberührung während des Spiels mit Fuß oder Körper, ist der betreffende Sportler erst wieder spielberechtigt, wenn er die Toraußenlinie des eigenen Gehäuses überquert hat.

Das Training der Barrier Radpolo-Spielerinnen findet nach Absprache mit Hannelore Bollhorst ( +49 4242 7858513 / +49 171 1257921 ) in der Halle in der Rathausstraße statt.