Judo

Judo gehört seit ca. 30 Jahren zum festen Sportangebot des Vereins. Trainiert wird von Anfang an in der kleinen Sporthalle an der Rathausstraße .

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen Selbstverteidigungssportarten entwickelt, 1964 in Tokyo erstmals auch bei Olympia dabei und seit 1972 in München feste olympische Disziplin ist Judo zwar in erster Linie eine Kampf- bzw. Wettkampfsportart, hat aber auch für diejenigen viel zu bieten, die nicht unbedingt Wettkämpfe bei Turnieren und Meisterschaften bestreiten wollen.

Mit seinen vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten von reinem Ausgleichssport zur Verbesserung der eigenen Kondition über die Judo-Selbstverteidigung bis hin zu den Kata-Wettbewerben bietet Judo sportliche Möglichkeiten für jedermann bis ins hohe Alter.

Bei uns wird zurzeit in drei Trainingsgruppen geübt.

In der Anfängergruppe (Newcomer) werden die meist noch sehr jungen Sportler in eher spielerischer Form auf die Sportart vorbereitet und können nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Deutschen Judo-Bundes ihre ersten Gürtelprüfungen ablegen. Dabei können sie selbst herausfinden, ob sie Spaß am Kampfsport haben, oder sich lieber den anderen Möglichkeiten, die der Judosport bietet, befassen möchten. Neben den Judotechniken soll den jungen Sportlern hier auch das Wertesystem des Judosports vermittelt werden, was sich nicht nur auf die bekannten Judorituale beschränkt.

Anfängergruppe mit Trainern 2019

In der Fortgeschrittenengruppe trainieren die Judoka, die schon über längere Erfahrung Judosport verfügen und auch jugendliche und erwachsene Neueinsteiger. Auch Rückkehrer, die bereits Erfahrung im Judo-Sport haben, sind hier sehr willkommen.

Meister mit Trainern 2019

In der mit Judobezogenes Konditionstraining beschriebenen Trainingseinheit haben die wettkampforientierten Judoka die Möglichkeit, durch gezieltes Training ihre konditionellen Fähigkeiten zu verbessern. Da die Vermittlung der Judotechniken hier nicht im Vordergrund steht, eignet sich diese Trainingseinheit auch für diejenigen, die einfach nur etwas für ihre Fitness tun wollen.

Dienstag
Anfängergruppe (Newcomer)von 16:15 bis 17:45 UhrSport- und Bewegungszentrum Schüler 6 bis ca. 12 Jahre
Fortgeschrittenengruppevon 17:45 bis 19:15 UhrSport- und Bewegungszentrum Schüler und Jugendliche ab ca. 12 Jahren
Mittwoch