Baseball Lexikon

Baseball ähnelt dem hierzulande bekannteren Brennball. Die Spieler der angreifenden Mannschaft versuchen das Spielfeld zu umrunden. Sie haben dazu Gelegenheit, wenn die verteidigende Mannschaft den Ball nicht unter Kontrolle hat, insbesondere dann, wenn er geschlagen wurde.

In Deutschland werden meistens die amerikanischen Begriffe verwendet.

Base
Die Bases sind Kissen auf dem Spielfeld, die umrundet vom Runner werden müssen. Wenn man über First, Second und Third Base zurück zur Home Plate gelaufen ist, erzielt man einen Punkt. Ein Spieler in der Offensive sind nur an einer Base safe.
Batter
Der Spieler am Schlag ist der Batter. Sein Ziel ist es, den Ball, den der Pitcher zum Catcher wirft, zu treffen und damit einen offensiven Spielzug einzuleiten. Der Batter wird dann zum Runner und während die Verteidigung den Ball nicht unter Kontrolle gebracht haben, haben er und seine Mitspieler die Gelgenheit vorzurücken.
Catcher
Der Catcher hockt mit seiner Schutzausrüstung hinter der Home Plate und bekommt vom Pitcher den Ball zugeworfen. Der Catcher gibt dem Pitcher per Handzeichen die Wurftechniken vor, beobachtet das Geschehen im Feld vor ihm und kann als allerletzte Chance mit einem Out an der Home Plate einen Punkt des Gegners verhindern.
Force Play
Im Force Play ist der Runner in der Pflicht zu vorzurücken. Entweder weil er gerade geschlagen hat und nun zur First Base laufen muss oder weil für seinen Nachfolger Platz machen muss. Die Verteidigung muss den Ball vor dem Runner zu der Base bringen, zu der er vorrücken müsste, um ein Force Out zu erreichen.
Homerun
Wenn ein Batter den Ball über das gesamte Feld und die abschließende Umzäunung hinweg schlägt, hat die verteidigende Mannschaft keine Chance, den Ball unter Kontrolle zu bringen und ein Out zu erzielen. Der Batter darf daher die Bases umrunden und erzielt einen Punkt. Auch alle Mitspieler, die sich auf einer Base befinden, erzielen einen Punkt. Ein Homerun kann also bis zu vier Punkte bringen und wird dann ein Grand Slam genannt.
Infield
Der Teil der Spielfeldes, der in dem Quadrat aus Home Plate und den drei Bases liegt. Infielder sind die Spieler der verteidigenden Mannschaft, First Baseman, Second Baseman, Third Baseman, sowie der Shortstop, die ihre Position am, aber selten direkt im, Infield haben. Sie haben es oft mit Groundern (flache, schnelle Bälle) zu tun.
Inning
Ein Inning ist ein Spielabschnitt, in dem jede Mannschaft je einmal in der Offensive und in der Defensive spielt. Ein Halb-Inning endet, wenn die verteidigende Mannschaft drei Outs erzielt hat. Ein Spiel geht normalerweise über neun Innings, allerdings werden im Falle eines Punktgleichstands soviele Extra-Innings angehängt, bis es zu einer Entscheidung gekommen ist.
Out
Outs sind das Ziel der verteidigenden Mannschaft, die nach drei Outs wieder in die Offensive wechseln darf. Ein Strike Out wird erreicht, wenn der Batter drei korrekt geworfene Bälle verfehlt (oder gar keinen Schlagversuch unternimmt). Ein Fly Out wird erzielt, wenn ein geschlagener Ball aus der Luft gefangen wird. Von einem Force Out spricht man, wenn der Ball von der Verteidigung schneller zu einer Base gebracht wird, die ein Runner im Force Play erreichen muss. Das Force Out gegen den Runner auf dem Weg zur First Base nennt man auch Ground Out (Im Gegensatz zu Fly Out). Außerdem kann jederzeit ein Tag Out erzielt werden, indem ein Spieler abseits einer Base mit dem Ball berührt wird.
Outfield
Das Outfield erstreckt sich ab den Bases bis zur äußeren Spielfeldbegrenzung. Dieser große Bereich wird von den Outfieldern, Left Fielder, Center Fielder und Right Fielder verteidigt. Während ein weiter Ball ihnen entgegen fliegt, müssen sie weite Distanzen zurücklegen, um den Ball fangen zu können und ein Fly Out zu erreichen. Fangen sie den Ball nicht, haben die Angreifer meist viel Zeit, um sich weitere Bases oder sogar Runs zu erlaufen und die Chance, mit dem Out das Angriffsrecht des Gegners zu beenden, ist auch vergeben.
Pitcher
Der Pitcher steht in der Mitte des Infields und wirft den Ball zu seinem Mitspieler, dem Catcher. Dazwischen steht der Batter, ein Spieler der gegnerischen Mannschaft, und versucht den Ball zu schlagen, um einen offensiven Spielzug einzuleiten. Das versucht der Pitcher durch verschiedene Wurfvarianten (z.B. Fastballs oder Curveballs) zu verhindern.
Run
Ein Run ist ein Punkt im Baseball. Ein Runner muss dazu von Base zu Base vorrücken, bis wieder an der Homeplate angekommen ist.
Scorer
Der Scorer notiert den Spielverlauf auf einem Scoresheet, aus dem dann vielfältige Statistiken ermittelt werden können.
Spielfeld
Ausgehend von der Home Plate markieren zwei rechtwinklige Foul Lines das Fair Territory, in das der Ball geschlagen werden muss. Auf den Linien befinden sich in jeweils 90 Fuß (27,43m) Entfernung die First Base und Third Base. Die Second Base vervollständigt das Quadrat, das das Infield abgrenzt. Ungefähr in der Mitte des Infields befindet sich der Pitcher’s Mound mit dem mit der Pitcher’s Plate (auch Rubber). Hinter dem Infield bis zur Spielfeldbegrenzung ist das Outfield. Außerhalb des Fair Territory ist das Foul Territory. Die exakte Größe des Outfields und der Bereich des Foul Territory, der bespielbar ist, ist auf jedem Spielfeld unterschiedlich.
Strike
Ein Strike ist ein Wurf des Pitchers über die Homeplate. In der Höhe markieren die Knie und die Mitte des Oberkörpers die Grenzen der Strike Zone. Verwehlt der Pitcher die Zone, spricht man von einem Ball. Aber auch wenn der Batter erfolglos nach einem Ball schwingt, spricht man von einem Strike. Drei Strikes führen zu einem Strike Out des Batters.
Umpire
Die Schiedsrichter im Baseball werden Umpire genannt. Der Plate Umpire hat seinen Posten hinter dem Catcher und beobachtet, ob der Pitch die Strike Zone getroffen hat. Weitere Field Umpire verfolgen das Spiel an den Bases.