111 Gäste zur 111. Mitgliederversammlung

21.03.2024 • 19:23

Kalkuliert waren 80 Gäste, gekommen sind 111 Gäste und der Vorstand war überwältigt. Nach der Begrüßung und Eröffnung der 111. Mitgliederversammlung wurde die ordnungsgemäße Einladung festgestellt und bekanntgegeben, dass 101 Stimmen stimmberechtigt sind.

Das Protokoll der 110. Mitgliederversammlung vom 01.03.2023 lag gemäß der Geschäftsordnung in der Geschäftsstelle aus und wurde genehmigt.

Auch Ehrungen für sportliche Leistungen, langjährige Mitgliedschaften und für besondere Verdienste hat es an diesem Abend wieder reichlich gegeben. Auch wenn die ein oder andere Person nicht dabei sein konnte, waren doch zahlreiche Mitglieder von „Klein bis Groß“ vor Ort.

Für besondere Verdienste, insbesondere für seine 15 -jährige Vorstandsarbeit als 1.Vorsitzender, wurde Gerhard Mey geehrt. Mit einer Laudatio wurde ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken im TSV gedankt. Er bekam eine Urkunde und ein Präsent. Da er kurzfristig abgesagt hatte, sind ihm Urkunde, Präsent und Laudatio persönlich zuhause überreicht worden.

Gaby Pache und Kira Meyer wurden als neue Spartenleiter vorgestellt.

Nach der Pause stellte die 2. Vorsitzende einige Satzungsänderungen vor. Die wenigen Nachfragen wurden zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet. Die Satzungsänderungen wurden mit nur 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen angenommen.

Heinz Nentwig wurde zum Versammlungsleiter gewählt und hat von diesem Zeitpunkt an die Mitglieder durch die Versammlung geführt.

Die 2. Vorsitzende, Renate Spanier-Rohlfing, berichtete über das Jahr 2023, welches ein turbulentes Jahr war, sowie über die Fertigstellung und Eröffnung des Erweiterungsbaus, die erstellte Photovoltaikanlage und die zukünftigen Planungen.

Die Schatzmeisterin Christina Fritzsche berichtete über die Ein- und Ausgaben, gab Erläuterungen zu einzelnen Positionen, u. a. zu den Kosten des Erweiterungsbaus, und nannte die Großspender, die die Projekte unterstützt haben. Nachfragen der Mitglieder wurden zufriedenstellend beantwortet.

Zu dem Punkt Aussprache übernahm Manfred Nienaber das Wort und bat die Mitglieder die enorme Belastung, die seitdem 15. März 2023 auf den Schultern der 2. Vorsitzende Renate Spanier-Rohlfing und der Schatzmeisterin Christina Fritzsche bis zu diesem Tage lasteten durch einen Applaus zu honorieren. Es gab einen tobenden Applaus, der die beiden sehr berührte und sprachlos machte. Klaus Nienaber (Sprecher Vereinsrat) übergab noch als Überraschung ein Dankeschön-Präsent.

Der 1. Kassenprüfer Uwe Westermann verlas in Abwesenheit des 2. Kassenprüfers Stephan Hackmann den Kassenprüfungsbericht. Im Anschluss empfahl Uwe Westermann die Entlastung des Vorstandes, welche Heinz Nentwig daraufhin beantragte. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu.

Im Anschluss stellte Christina Fritzsche den Haushaltsplan für 2024 vor, der von der Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig genehmigt wurde.

Bei den folgenden Wahlen wurden vier Vorstandsmitglieder neu gewählt.

• Erste Vorsitzende Renate Spanier-Rohlfing (für 1 Jahr, lt. Satzungsänderung)
  • Zweiter Vorsitzender Jürgen Krooß für 2 Jahre
  • Stellvertretende Schatzmeisterin Astrid Holtfreter für 2 Jahre
  • Erste Beisitzende Felicitas Waltemath für die Position Sportwartin.

Die Schatzmeisterin bleibt noch ein Jahr im Amt.

Für einen 2. Beisitzer hat sich niemand bereit erklärt.

Der 2. Kassenprüfer wurde turnusgemäß neu gewählt. Werner Lindner stellte sich zur Verfügung und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Zum Abschluss wurden noch aktuelle Termine für 2024 bekannt gegeben:

• „Tag des Aufräumens“ und Tag der Bepflanzung der Außenanlagen am 6. April 2024
    1. Volksradfahren und 34. RTF „Quer durch`s Hachetal“ am 9. Juni 2024
  • Fußball-Werder-Camp auf dem Sportplatz vom 6. bis 8. September

Die 1. Vorsitzende Renate Spanier-Rohlfing und Heinz Nentwig schlossen die Sitzung und wünschten allen eine gute Heimreise und bedankten sich für die gute Stimmung.

Gruppenfoto des frisch gewählten Vorstands

Der neue Vorstand von links: 1. Vorsitzende Renate Spanier-Rohlfing, 2. Vorsitzender: Jürgen Krooß, Schatzmeisterin: Christina Fritzsche, Beisitzerin: Felicitas Waltemath; Sprecher Vereinsrat: Klaus Nienaber, Stellvertretende Schatzmeisterin: Astrid Holtfreter

Gruppenfoto der Geehrten I

Von links: Renate Spanier-Rohlfing (1. VS), Elle Michelmann u. Andrea Gudehus-Ochmann (25J.), Mirko Plate (10J. SPL TT), Helmut Schulz (70J.), Heide Dames (40J.), Rainer Brockhoff (50J.), Karla Rüscher (40J./10J. SPL GYM), Herbert Gerling (70J.) Volker Gerling (40J.), Siegfried Seibt (70J.), Uwe Lehmann (40J.), Milan Uzunay (ÜL-Judo), Klaus Nienaber(10J. SVR)