Offener Brief an die Mitglieder

10.02.2021 • 19:27

Liebe Mitglieder,

in unseren Weihnachtsgrüßen haben wir ja bereits auf die Situation hingewiesen, dass leider seit November 2020 wieder Corona bedingt so gut wie kein Sportbetrieb stattfinden kann. Es gibt lediglich ein paar wenige Angebote, bei denen ihr über ein Zoom-Meeting ein Fitnesstraining absolvieren könnt.

Wir möchten deshalb allen Mitgliedern, die auf die Ausübung ihres Sports verzichten müssen und uns weiterhin die Treue halten, „Danke“ sagen und einen Beitragsnachlass vorschlagen. Da wir durch den Lockdown in einigen Bereichen weniger Ausgaben haben, ist es von der finanziellen Seite gesehen machbar. Auch wenn wir durch den Wegfall unserer Angebote im Gesundheitssport erhebliche Mindereinnahmen haben. Gemäß Satzung kann der Vorstand allerdings nicht über die Höhe der Vereinsbeiträge also auch nicht über einen Beitragsnachlass entscheiden, das kann nur die Mitgliederversammlung. Es besteht sonst die Gefahr, dass dem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen wird, was natürlich niemand riskieren will.

Aus diesem Grunde kann ein Beitragsnachlass erst nach der nächsten Mitgliederversammlung bei Zustimmung der Mitglieder umgesetzt werden.

Wir werden dazu auf der nächsten Mitgliederversammlung den entsprechenden Antrag mit folgendem Inhalt stellen: der Verein verzichtet auf einen Quartalsbeitrag bei allen Sporttreibenden, die mindestens seit 2020 im Verein sind und nicht gekündigt haben, also auch weiterhin im Verein sind. Erwähnt werden muss, dass die Beiträge nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt sind, sondern dem Verein dazu dienen, seinen Zweck zu verwirklichen. Die Kosten des Vereins laufen weiter und als Mitglied trägt man auch Verantwortung gegenüber dem Verein.

Auch die Zahlung der Spartenbeiträge soll für ein Quartal ausgesetzt werden. Die Spartenleiter haben auf der letzten Vereinsratssitzung einen entsprechenden Antrag gestellt und der Vorstand hat dem zugestimmt. Hierzu bedarf es nicht der Zustimmung der Mitgliederversammlung. Die Umsetzung erfolgt aus praktischen Gründen ebenfalls nach der nächsten Mitgliederversammlung.

Danke an alle Ehrenamtliche, Übungsleiter und Betreuer, die trotz Corona weiter für unsere Mitglieder da gewesen sind. Und einen Riesendank an alle Sportlerinnen und Sportler, die trotz Sehnsucht nach Sport die Sportstätten nicht genutzt haben!

DANKE!!!

Wir hoffen, dass wir gut durch die Pandemie kommen, dass ihr alle gesund bleibt und wir in absehbarer Zeit wieder Sport machen können.

Vorstand und Sprecher des Vereinsrats des TSV Barrien
Barrien, den 10. Februar 2021