Baseball Saison 2020

27.09.2020 • 15:41

Die Barrien Green Bears haben die durch Corona verkürzte Saison in der Landesliga Nord des NBSV auf dem vierten Platz beendet. Dieses Ergebnis steht bereits fest, auch wenn noch Begegnungen anderer Mannschaften ausstehen. In der Spielgemeinschaft mit den Oldenburg Hornets (Kampfname: “Green Hornets”) wurden an fünf Spieltagen zehn auf fünf Innings verkürzte Spiele absolviert. Vier davon konnten gewonnen werden.

Stattliche und bisher beispiellose fünf Bälle wurden in der Saison 2020 von den Green Bears zum Home Run über den Zaun (bzw. das Flatterband) befördert. Auswärts erzielte Jan Schnetlage in Wilhelmshaven einen und in Spaden zwei Home Runs. Als Spezialist für Home Runs auf dem eigenen Feld hat sich Tobias Legenhausen entpuppt. Er schlug gegen Buxtehude für drei Punkte und gegen Bremen sogar mit einen Grand Slam zu.

Viele Spiele fanden in dieser Saison durch einen (vermutlich) uneinholbaren Punktevorsprung ein verfrühtes Ende (“Mercy Rule”). Heraus stach allerdings ein 3:2-Krimi gegen die Buxtehude Hedgehogs . Bereits die letzte Begegnung im Jahr 2018 war hart umkämpft und endete erst nach elf Innings (doppelte Verlängerung) mit einem Sieg für die Green Bears. Das Spiel in dieser Saison entwickelte sich zu einem Duell der beiden Pitcher. Die hielten die Schlagleute in Schach, 20 der insgesamt 30 Outs gingen auf ihr Konto. Die Buxtehuder konnten den Run zum Ausgleich im letzten Inning - und damit eine Verlängerung - erst mit einem Out knapp vor der Home Plate verhindern. Nach der verkorksten Vorsaison mit nur einem Sieg fehlte in diesem Jahr also nicht viel zu einer ausgeglichenen Bilanz.

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und nun beginnt die Vorbereitung auf die nächste - hoffentlich weniger von Corona beeinflusste - Saison 2021. Die Barrien Green Bears suchen dafür weiterhin neue Spielerinnen und Spieler zur Verstärkung.